• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Was ist Montessori? Interview mit Anna Christina Jost von Elternvommars.com

Nachrichten mit überregionalem Bezug zur Bundesrepublik Deutschland
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Was ist Montessori? Interview mit Anna Christina Jost von Elternvommars.com

Beitrag von kjh-mov »

[block]Vor kurzem erwähnte ich im Smalltalk meine Begeisterung für Montessori und mein Gegenüber blickte mich fragend an: Was ist Montessori? Ich wusste nicht, wo beginnen. Da ist dieser Gedanke, dass Selbständigkeit mit dem Selbstvertrauen der Kinder einhergehe. Da gibt es diese unglaublich schönen Montessori-Materialien. Da gibt es eine Reihe Ansätze, die ich rein intuitiv einfach grossartig finde: Dem Kind folgen. Es ganz genau beobachten, um zu verstehen, ob und was es braucht. Das Kind nicht in seiner konzentrierten Versunkenheit (Flow) unterbrechen. Dem Kind keine fertigen Antworten auf seine Fragen erteilen, sondern ihn zum selbständigen Denken ermutigen. Dem Kind eine aufgeräumte Umgebung bieten, das Spielzeug aufs Wesentliche reduzieren, um es nicht mit Reizen zu überfluten. Und schliesslich ist da dieser montessorische Blick, diese respektvolle Haltung gegenüber Kindern.

Doch was ist nun Montessori? Diese grosse Frage habe ich Anna Christina Jost gestellt. Sie ist Montessori-Pädagogin und Gründerin von Eltern vom Mars – für mich einer der lehrreichsten und inspirierendsten Montessori-Blogs im deutschsprachigem Raum.[/block]

Was ist Montessori? Interview mit Anna Christina Jost von Elternvommars.com
Wortzählung: 188
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.17. Überregionale Nachrichten - Bundesrepublik Deutschland (DE)“