• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Destatis - 55,6 % der deutschen Exportgeschäfte mit Drittstaaten wurden in Euro abgewickelt

Statistiken
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Destatis - 55,6 % der deutschen Exportgeschäfte mit Drittstaaten wurden in Euro abgewickelt

Beitrag von kjh-mov »

Im Zeitraum Januar bis September 2022 war bei deutschen Exporten in Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) der Euro das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 55,6 % der deutschen Exportgeschäfte in die Drittstaaten in Euro abgewickelt. In US-Dollar wurden 25,6 % der Exportgeschäfte abgerechnet. Danach folgten Geschäfte in chinesischen Renminbi Yuan mit 5,0 % und britischem Pfund mit 4,0 %. Nur 9,9 % der Exporte wurden in anderen Währungen bezahlt. In russischen Rubeln wurden lediglich 0,6 % der Geschäfte abgewickelt. Im Jahr 2021 hatte der Anteil der Exportgeschäfte, bei denen in Rubel bezahlt wurde, noch 1,2 % betragen. 

Source: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 21_51.html
Wortzählung: 125
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.4.5. Bundesamt für Statistik (Destatis)“