• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Leserbrief: Gleichstellung von Männern und Frauen / Gewalt

Nachrichten mit überregionalem Bezug zur Bundesrepublik Deutschland
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Leserbrief: Gleichstellung von Männern und Frauen / Gewalt

Beitrag von kjh-mov »

Leserbrief: Gleichstellung von Männern und Frauen / Gewalt
von Caroline Brandes, veröffentlicht am 14.11.2019 08:27 Uhr

Gestern erreichte kjh-mov(e) ein Leserbrief, mit der Bitte um anonymisierte Veröffentlichung. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach, um ein auch von uns wahrgenommenes Problem mehr Beachtung zu schenken.

Diskriminierung von Männern beim Thema "Gewalt in der Partnerschaft"
"Von: noreply@bmfsfj.de <noreply@bmfsfj.de>
Gesendet: Mittwoch, 13. November 2019 13:08
An: xxx
Betreff: Kopie Ihrer Nachricht an das BMFSFJ

Sehr geehrte Damen und Herren,

von Ihrer Website https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/meta/leichte-sprache fühle ich mich diskriminiert. Sie reden von Gleichstellung von Männern und Frauen, sprechen aber nur Gewalt von Männern gegenüber Frauen an. Sowohl ich als auch ein Kunde von mir haben wiederholte (auch körperliche) Gewalt unserer jeweiligen Ex-Partnerinnen uns gegenüber erlebt. Nach meinem Erleben wird dies auch bei Gericht einfach ignoriert, weil es nicht ins Bild passt. Zudem findet man bei Gerichten und Jugendämtern stets nur Infos, an wen sich Frauen bei entsprechenden Übergriffen wenden können. Dies führt zu einer Vorverurteilung von Männern als gewaltbereit, zumindest aber zu einem Priming, wonach nur Frauen Opfer von Gewalt werden können. Dabei ist es m.E. auch erwähnenswert, dass psychische Gewalt durch Frauen durch Abwertung oft nicht mit körperlicher Gewalt gleichgesetzt wird, auch wenn dies vor Kindern geschieht. Jede noch so unsinnige Anschuldigung meiner Ex vor Gericht wurde ihr geglaubt (z.B. dass ich mein Kind mit Gewalt aus der Schule zum Auto gezerrt habe und dass mir angeblich Polizisten hinterhergerannt wären) und nicht überprüft, mir hingegen wurde tendenziell nicht geglaubt, obwohl ich alles belegen konnte und kann.
Bei Ihren Publikationen auf der gleichen Seite thematisieren Sie ebenfalls nur das Thema Gewalt gegen Frauen.

Wenn Ihnen tatsächlich etwas an der Gleichstellung von Männern und Frauen liegen sollte, sollte dies auch bei den Texten Ihrer Website zum Ausdruck kommen. So fühle ich mich als Mann diskriminiert und tendenziell in die Enge eines Täters anstelle eines möglichen Opfers gerückt.

Ich sehe auch bei Behörden niemals Hinweise auf Männerhäuser, höchstens auf Frauenhäuser. Auch das ist m.E. diskriminierend. Viele Männer werden sich ggf. nicht trauen, über ihre Erfahrungen zu reden, weil häusliche Gewalt gegen Männer nirgends öffentlichkeitswirksam thematisiert wird.

Ich bitte um eine entsprechende Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx"1
Der E-Mail waren noch folgende Screenshots als Anlage beigefügt2, 3:

Bild
Bild

Wie können Sie uns unterstützen?
  • Teilen Sie diesen Artikel.
  • Senden Sie uns Fotos von Ihrem Jugendamt bzw. Ihrer Polizeistation vom Infostand zum Thema "Gewalt in der Partnerschaft".
    Wir stellen auch diese Fotos gerne anonym ein.

Fußnoten:
  1. Anonym, E-Mail vom 13.11.19 13:08 Uhr
  2. Anlage 1, E-Mail vom 13.11.19 13:08 Uhr
  3. Anlage 2, E-Mail vom 13.11.19 13:08 Uhr
Wortzählung: 497
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.17. Überregionale Nachrichten - Bundesrepublik Deutschland (DE)“