• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Lese-Tipp: "Der Fisch stinkt vom Kopf her" (Dierk Schäfers Blog)

Nachrichten mit überregionalem Bezug zur Bundesrepublik Deutschland
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Lese-Tipp: "Der Fisch stinkt vom Kopf her" (Dierk Schäfers Blog)

Beitrag von kjh-mov »

Lese-Tipp: "Der Fisch stinkt vom Kopf her" (Dierk Schäfers Blog)
von Caroline Brandes, veröffentlicht am 19.04.2019 12:50 Uhr (Karfreitag)

Dierk Schäfer ist es wieder in seiner unverwechselbaren Art und Weise gelungen, den Finger in die Wunde zu legen. Seit Jahren macht der Psychologe, Kriminologe, Theologe und Pfarrer im Ruhestand auf Twitter1

https://twitter.com/dierkschaefer/statu ... 1871438848

und auf seinem Wordpress-Blog https://dierkschaefer.wordpress.com/ auf Missbrauchsfälle in der (katholischen) Kirche und dem Umgang mit diesen Opfern aufmerksam.
"Ja, so sagt man. Damit es auch im Vatikan verstanden wird: Piscis primum a capite foetet!"2
Wie es dem Kriminologen Christian Pfeiffer ergangen ist, als dieser den Missbrauch in der katholischen Kirche aufklären wollte, fasst Dierk Schäfer in seinem aktuellen Beitrag Der Fisch stinkt vom Kopf her3, angereichert mit weiteren Hintergrundinformationen, zusammen.
Doch diesmal hatte es anders angefangen: bei manchen Mitarbeitern der vielen Bodensta­tionen der himmlischen Zuversicht. Sie vergriffen sich an Kindern und Jugendlichen in Kinderheimen, Schulen, Seminaren, Sakristeien, auch im Beichtstuhl. Ob der Gestank zum Himmel stieg? Er breitete sich aus, doch er wurde verdeckt bis er doch durch die Ritzen drang. Puh, das stinkt, riefen die Leute, woher kommt die Fäulnis?

So beauftragte der Kopf des Fisches notgedrungen für die Öffentlichkeit einen Schnüffel­dienst. Der sollte den Bauch untersuchen, aber nicht den Kopf.

»Der Kriminologe Christian Pfeiffer sollte den Missbrauch in der katholischen Kirche aufklären.“ Das ging nicht gut aus. »Im Gespräch mit giovanni di lorenzo erzählt er erstmals, was ihm im Konflikt mit den Würdenträgern widerfuhr.«4

Fußnoten:
  1. Dierk Schäfer, Der Fisch stinkt vom Kopf her, Twitter, 19.04.2019 11:18 Uhr, https://twitter.com/dierkschaefer/statu ... 1871438848, zuletzt aufgerufen am 19.04.2019
  2. Dierk Schäfer, Der Fisch stinkt vom Kopf her, Dierk Schäfers Blog, 19.04.2019, https://dierkschaefer.wordpress.com/201 ... -kopf-her/, zuletzt aufgerufen am 19.04.2019
  3. Ebd.
  4. Ebd.
Wortzählung: 330
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.17. Überregionale Nachrichten - Bundesrepublik Deutschland (DE)“