• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

"Helden des Alltags" - Entsorgte Eltern und Großeltern, Antenne Niedersachsen

Nachrichten mit regionalem Bezug zu Niedersachsen
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

"Helden des Alltags" - Entsorgte Eltern und Großeltern, Antenne Niedersachsen

Beitrag von kjh-mov »

"Helden des Alltags" - Entsorgte Eltern und Großeltern

Antenne Niedersachsen hat unter dem Titel ""Helden des Alltags" - Entsorgte Eltern und Großeltern"1 auf die wichtige Arbeit der Selbsthilfegruppe "Entsorgte Eltern und Großeltern" (Sitz in Lüneburg und Meitingen) hingewiesen.

Dorette Kühn, Leiterin der Selbsthilfegruppe "Entsorgte Eltern und Großeltern" in Lüneburg, bringt die Bedeutung ihrer Arbeit mit folgendem Satz auf den Punkt:
Eine Selbsthilfegruppe ist wie eine Gesprächstherapie. Viele Großeltern, die zu uns kommen, oder auch Väter und Mütter, haben vorweg schon anderes ausprobiert. Sind in Depressionen gefallen, haben Psychologen aufgesucht, Psychiater. Bekamen Medikamente.

Und die Selbsthilfegruppe ist für uns das Medikament überhaupt.
Die Arbeit der Selbsthilfegruppen "Entsorgte Eltern und Großeltern" in Lüneburg (Dorette Kühn, Peter Witkowski) sowie in Meitingen (Christa Eber) kann nicht genügend gewürdigt werden. Den Aktiven gilt ein besonderer Dank für ihre Arbeit.
Es kann passieren, dass Eltern und Großeltern durch Trennung oder Scheidung den Kontakt zu ihren Kindern und Enkelkindern verlieren. Das sorgt oft auf vielen Seiten für Verletzungen und große Traurigkeit. In so einer Situation bietet die Selbsthilfegruppe „Entsorgte Eltern und Großeltern“ aus Lüneburg ihre Unterstützung an - durch Zuhören oder durch Begleitung bei Behördengängen und ähnlichem. Peter Witkowski und Dorette Kühn leiten seit Jahren diese Gruppe. Deshalb sind die beiden in dieser Woche unsere Helden des Alltags.
Im folgenden Film von Antenne Niedersachsen1 wird über ihr Tun in sehr wertschätzender Art und Weise berichtet. Auf den Fall der Familie Orlowski wird ebenfalls hingewiesen. Die Großeltern Sabine und Rüdiger Orlowski und ihr Sohn Florian haben durch die Selbsthilfegruppe immer wieder die notwendige Unterstützung erfahren, als ihr Enkelsohn bzw. Sohn Christian durch das Bremer Jugendamt als Baby in Obhut genommen wurde. Nach vielen Jahren haben die Großeltern mittlerweile wieder die Möglichkeit, ihr Enkelkind zu sehen.

[center]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/center]


Quelle:
  1. "Helden des Alltags" - Entsorgte Eltern und Großeltern, Antenne Niedersachsen, YouTube, 11.10.2018, https://youtu.be/HcMryluxpt4, zuletzt aufgerufen am 21.10.2018
Wortzählung: 372
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.9. Regionale Nachrichten - Niedersachsen (NI)“