• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Augsburger Allgemeine, PROZESS IN NEUBURG, Vater verliert vor Gericht sein Kind, dann stirbt seine Frau, 05.06.2018

Nachrichten mit regionalem Bezug zu Bayern
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Augsburger Allgemeine, PROZESS IN NEUBURG, Vater verliert vor Gericht sein Kind, dann stirbt seine Frau, 05.06.2018

Beitrag von kjh-mov »

Augsburger Allgemeine, PROZESS IN NEUBURG, Vater verliert vor Gericht sein Kind, dann stirbt seine Frau, 05.06.2018
Der Richter schreibt: Das Wohl des Kindes ist gefährdet
Ungefähr zwei Wochen später schließt sich Familienrichter Hirschberger in seiner Entscheidung dem Gutachter an. Er schreibt: „Das Wohl des Kindes ist zur Überzeugung des Gerichts gefährdet. Es besteht die begründete Besorgnis, dass bei Nichteingreifen das Kindeswohl beeinträchtigt wird. ...“ Wie Hirschberger erläutert, geht das Gericht von einer dreimaligen Gewalteinwirkung auf den damals knapp zwei Monate alten Säugling aus. Dass Lena wieder zu ihren leiblichen Eltern zurückkehrt, komme deshalb nicht in Frage.

Ihm sei bewusst, so Hirschberger, dass kein Nachweis für eine konkrete Kindesmisshandlung vorliege – die Hintergründe bleiben im Dunkeln und konnten auch von der Staatsanwaltschaft nicht ermittelt werden. Jedoch ließen sich auch keine ausreichend wahrscheinlichen Alternativursachen für Lenas Verletzungen feststellen. Auf Nachfrage erklärt ein Sprecher des Amtsgerichts, dass ein Familienrichter keine Beweislast habe, er müsse auch keinen Täter ermitteln. ... Ambulante Maßnahmen hätten im Fall der Bergmanns nach Hirschbergers Ansicht nicht ausgereicht. An der schwierigen Situation innerhalb der Familie habe sich nichts geändert. Der Zustand der Überforderung, aus dem heraus die Misshandlung entstanden sein könnte, wie Familienpsychologin Stella Stehle in der Gerichtsverhandlung erklärte, könne jederzeit wieder auftreten.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
Quelle:
Pfaffel, Dorothee, Augsburger Allgemeine, PROZESS IN NEUBURG, Vater verliert vor Gericht sein Kind, dann stirbt seine Frau, 05.06.2018, https://www.augsburger-allgemeine.de/ba ... 88311.html, aufgerufen am 08.06.2018
Wortzählung: 266
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.2. Regionale Nachrichten - Bayern (BY)“