• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Bleiben lassen

Nachrichten mit regionalem Bezug zu Bayern
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Bleiben lassen

Beitrag von kjh-mov »

Bleiben lassen

Wenn Eltern sich trennen, werden die Kinder oft zwischen Mutter und Vater hin- und hergeschickt. Dabei gibt´s eine Alternative: Die Kinder behalten die Wohnung - und die Eltern pendeln. Funktioniert wirklich!

Seit einem Jahr sind die Schmidts kein Paar mehr. Aber Eltern sind sie noch. Und kümmern sich beide um ihre Kinder. Eine Woche sie, eine Woche er, sonntags wechseln sie sich ab. Ganz normal, eigentlich.

Doch nicht Elsa, 8, und Emma, 5, packen ihre Sachen und ziehen zwischen Vater und Mutter hin und her, sondern die Eltern pendeln. In der Vierzimmerwohnung in München-Schwabing leben die Kinder, immer. Und ein Elternteil, abwechselnd. In der »Papawoche« schläft Sascha Schmidt bei ihnen, macht Frühstück, bringt sie zur Schule, kocht, hilft bei den Hausaufgaben, liest abends vor. Am Ende dieser Woche geht der Vater, und die Mutter kommt. Juristen nennen diese Regelung »Nestmodell«, weil die Eltern sich verhalten wie Vögel, die abwechselnd zum Nest fliegen, um ihre Küken zu füttern.

...
[1] GABRIELA HERPELL, Bleiben lassen, SZ-Magazin, Süddeutsche, Heft 15/2012
Wortzählung: 180
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.2. Regionale Nachrichten - Bayern (BY)“