• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Lese-Tipp: Kärnten/Österreich: 14-jähriges Mädchen drei Monate lang unschuldig in Haft

Nachrichten aus Österreich
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Lese-Tipp: Kärnten/Österreich: 14-jähriges Mädchen drei Monate lang unschuldig in Haft

Beitrag von kjh-mov »

Lesetipp: Kärnten/Österreich: 14-jähriges Mädchen drei Monate lang unschuldig in Haft
von Caroline Brandes, veröffentlicht am 29.09.2019 12:30 Uhr

Der Journalist Michael Bonvalot hat für Radio FM4 die Geschichte eines 14-jährigen Mädchen nachgezeichnet, dass drei Monate lang unschuldig in Haft gesessen hat. Aufmerksam wurde ich auf diesen Artikel1 über den Tweet des Autoren2:

https://twitter.com/MichaelBonvalot/sta ... 8774474752

Abschiebung von Kindern ins Ausland

Wäre dies nicht bereits für sich ein Skandal, dass ein 14-jähriges Mädchen unschuldig in Haft sitzen musste, ein Mensch mit 14 Jahren in Haft sitzen muss, stellen sich weitere Fragen, insbesondere wie Jugendämter in Europa mit Kindern und Jugendlichen umgehen. So ist im Artikel Folgendes zu lesen:
"Die Kärntner Bewährungshilfe kennt den Fall von Anna sehr gut. Alfred Gschwendner, der Leiter von Neustart Kärnten, erzählt gegenüber FM4 über die Versuche, die junge Frau aus dem Gefängnis zu bekommen: „Wir haben wirklich viel über den Fall gesprochen und sehr viel versucht.“

Neustart habe etwa zwei umfangreiche Sozialnetzkonferenzen organisiert. Dabei kommen Personen aus dem sozialen Netzwerk einer Betroffenen zusammen und erstellen gemeinsam einen Zukunftsplan. Ziel ist es, eine Haft zu vermeiden. Aber dann sei von der Behörde eine neue Forderung gekommen.

„Anna sollte statt der Haft zu einer Pflegefamilie nach Italien“, erzählt Gschwendner. Er wundert sich noch heute: „Anna war damals 14, kennt dort niemanden und kann kein Wort Italienisch.“ Der Vorschlag von Neustart wäre gewesen, Anna in einer Pflegefamilie vor Ort unterzubringen."3
Erlebnispädagogik im Ausland?

Dieses Vorgehen erinnert an Fälle, wie sie u. a. in der TV-Dokumentation "Mit Kindern Kasse machen? Wie Heimkinder ins Ausland verbracht werden" geschildert wurden.

Anstatt Kindern in ihrer Heimat Unterstützung zu gewähren, werden augenscheinlich sogenannte Problemkinder ins Ausland abgeschoben. Ob hierbei seitens des Trägers größere Gewinne generiert werden, ist zu prüfen.

Fragen über Fragen

Wie wäre es in diesem Fall der 14-jährigen Anna ergangen, wenn sie nach Italien abgeschoben worden wäre?
Welche Kompetenzen hat die Pflegestelle in Italien vorzuweisen, in die Neustart5 Anna unterbringen lassen wollte?
Wie viel hätte die Pflegestelle bekommen, wie viel der Träger?
Wie oft wäre das Jugendamt bzw. ein Amtsvormund nach Italien gereist, um sich nach dem Mädchen zu erkundigen?
Wie sollte ein Schulbesuch in Italien sichergestellt werden, zumal Anna kein Wort Italienisch spricht?

Wurde Anna während der Haftzeit beschult? Durch wen?

Neustart?

Auf ihrer Webseite präsentiert sich NEUSTART als Unternehmen, dass in den österreichischen Verein NEUSTART, der NEUSTART gemeinnützige GmbH i.L. in Baden-Württemberg und NEUSTART Bayern gGmbH aufgegliedert ist6. Dort heißt es u.a.:
"Mit dem 01. Jänner 2007 betraute das Land Baden-Württemberg die NEUSTART gemeinnützige GmbH mit der Durchführung der Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und des Täter-Opfer-Ausgleichs. Der finalen Entscheidung des Landes für NEUSTART ging ein zweijähriges, regional begrenztes Pilotprojekt in Stuttgart und Tübingen voran (01.01.2005 - 31.12.2006), das – wie die landesweite Übertragung – das Resultat einer europaweiten Ausschreibung bildete. Nach zehn Jahren in freier Trägerschaft werden die Arbeitsfelder Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich wieder beim Land Baden-Württemberg angesiedelt und zum 1. Januar 2017 in die „Landesanstalt Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg" (BGBW) überführt.

Die 2004 gegründete NEUSTART gemeinnützige GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der NEUSTART Bayern gemeinnützige GmbH und Enkelgesellschaft des Vereins NEUSTART in Österreich, der seit 60 Jahren justiznahe Sozialarbeit durchführt.

Die NEUSTART gemeinnützige GmbH i.L. ist seit 01.01.2018 in Liquidation. Als Liquidator wurde Mag. (FH) Christian Pimperl bestellt."7
Welche Gründe gab es, dass die Arbeitsfelder Bewährungshilfe, Gerichtshilfe und Täter-Opfer-Ausgleich wieder beim Land Baden-Württemberg angesiedelt wurden?

Wie schaut es in Kärnten aus? Wie ist NEUSTART mit den Jugendämtern und den Gerichten vernetzt?

FACTS

NEUSTART wird größtenteils in Österreich vom Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz finanziert. Darüber hinaus stehen NEUSTART ca. 1000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die ca. 12.000.000 € durch ihr ehrenamtliches Engagement wertschöpfen. Dass sind je ehrenamtliche(n) MitarbeiterIn ca. 12.295 €.
"593 haupt- und 976 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Wertschöpfung ca. 12 Millionen Euro durch ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern)"8

Wir bleiben dran und werden versuchen, Antworten zu finden.


Fußnoten:
  1. Michael Bonvalot, Drei Monate lang ist eine 14-Jährige in Kärnten unschuldig in Haft gesessen, 26.09.2019, https://fm4.orf.at/stories/2992021/, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
  2. Michael Bonvalot, Twitter, 26.09.2019 14:28 Uhr, https://twitter.com/MichaelBonvalot/status/1177198178774474752, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
  3. Michael Bonvalot, Drei Monate lang ist eine 14-Jährige in Kärnten unschuldig in Haft gesessen, 26.09.2019, https://fm4.orf.at/stories/2992021/, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
  4. Mit Kindern Kasse machen? Wie Heimkinder ins Ausland verbracht werden, Monitor | Das Erste, 30.04.2015, https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-mit-kindern-kasse-machen-wie-heimkinder-ins-ausland-verbracht-werden-100.html, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
  5. NEUSTART, Leben ohne Kriminalität. Wir helfen., https://www.neustart.at/at/de/index.php, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
  6. NEUSTART, NEUSTART Unternehmen, https://www.neustart.at/org/de/, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
  7. Ebd.
  8. NEUSTART, Was macht NEUSTART?, https://www.neustart.at/facts/, zuletzt aufgerufen am 29.09.2019
Wortzählung: 933
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.18. Nachrichten aus dem Ausland - Österreich“