• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Zwangsadoption: Wurden Eltern in der DDR systematisch die Kinder gestohlen? (RTL)

Nachrichten mit überregionalem Bezug zur Bundesrepublik Deutschland
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Zwangsadoption: Wurden Eltern in der DDR systematisch die Kinder gestohlen? (RTL)

Beitrag von kjh-mov »

Zwangsadoption: Wurden Eltern in der DDR systematisch die Kinder gestohlen? (RTL)

RTL Explosiv berichtete 2014 von Zwangsadoptionen in der DDR. Nancy H. hat z. B. nur zufällig davon Kenntnis erlangt, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Sie wurde ihrer Mutter noch im Kreissaal während der Geburt von Nancy H. offensichtlich gestohlen. Es habe eine Liste gegeben, wie viel Mädchen und Jungen benötigt wurden.

Andreas Laakes verlor seinen Sohn, als er aus der DDR fliehen wollte. Er kam in Haft, dass Kind wurde zwangsadoptiert.

Laura Stressow (Reporterin) recherchierte zu
  • Zwangsadoption,
  • Kindesdiebstahl und
  • Menschenhandel
in der DDR und wurde am Telefon bedroht. Offensichtlich gibt es noch genügend Menschen, die Sorge davor haben, dass ihre Taten offenbart werden könnten.
"Es ist ein Stück DDR-Geschichte, das man nicht in Geschichtsbüchern findet: Zwangsadoption, Kindesdiebstahl und Menschenhandel. Aber niemand spricht darüber. Nancy H. hat nur durch Zufall erfahren, dass sie eine Zwillingsschwester hat. Während der Recherche zu diesem Thema wurde unsere Reporterin am Telefon bedroht."1
https://www.facebook.com/rtl.explosiv/p ... &__tn__=-R

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Quellen:
  1. Zwangsadoption: Wurden Eltern in der DDR systematisch die Kinder gestohlen?, RTL Explosiv, 28. Januar 2014 , 16:10 Uhr, https://www.facebook.com/rtl.explosiv/p ... &__tn__=-R, zuletzt aufgerufen am 09.11.2018
  2. Zwangsadoption: Wurden Eltern in der DDR systematisch die Kinder gestohlen?, RTL Explosiv, YouTube, 06.04.2018, https://youtu.be/BWes3kdJevc, zuletzt aufgerufen am 09.11.2018
Wortzählung: 265
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „6.1.17. Überregionale Nachrichten - Bundesrepublik Deutschland (DE)“