• Kjh-mov(e)-Portal
  • Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

 

Lese-Tipp: Dierk Schäfers Rezension zu "Der weisse Hase, Die Geschichte eines Heimkinds"

Fallgeschichten aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen
Benutzeravatar
kjh-mov
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:21
Kontaktdaten:

Lese-Tipp: Dierk Schäfers Rezension zu "Der weisse Hase, Die Geschichte eines Heimkinds"

Beitrag von kjh-mov »

Lese-Tipp: Dierk Schäfers Rezension zu "Der weisse Hase, Die Geschichte eines Heimkinds"
von Caroline Brandes, veröffentlicht am 30.05.2018 09:00 Uhr

In seiner Rezension "Was tut ein weißer Hase im Internet?"1 zum Buch von Günter Scheidler "Weisser Hase, Die Geschichte eines Heimkinds"2 bringt Dierk Schäfer sein Entsetzen zum Ausdruck und stellt sich zurecht die Frage, wie ein Mensch tickt, der Kinder misshandelt:
Wer mit Heimkinderschicksalen vertraut ist, kann kaum noch erschüttert werden. Doch jedesmal läuft es mir eiskalt über den Rücken, wenn ich von eiskalt-sadistischen Erziehern lese und hätte gern ihr Psychogramm. Warum tickt ein Mensch so wie Schwester Elisabeth?3
Warum tickt ein Mensch wie Schwester Therese und viele weitere Menschen, von denen Günter Scheidler in seinem Buch berichtet.

Ich stelle mir zusätzlich die Frage: Wie tickt ein Staat, der die Fürsorgepflicht für diese Kinder hat? Natürlich kann der Staat mit seinen Amtsvormündern kein vollständiger Ersatz für Eltern sein. Es wäre aber eine leichte Übung gewesen, dem Heimkind Günter Scheidler mehr Sicherheit und Orientierung zu geben. Der Missbrauch von Günter Scheidler fängt im Wesentlichen schon damit an, dass er offensichtlich weitgehend unkontrolliert Dritten ausgeliefert war, obwohl es die Pflicht des Jugendamtes war, sich um ihn zu kümmern. Derartige, über lange Zeit anhaltende, schwere Übergriffe auf ein hilfloses Kind wären ansonsten nicht möglich gewesen.


Fußnoten:
  1. Dierk Schaefers Blog, Was tut ein weißer Hase im Internet?, Rezension zu Günter Scheidlers Buch "Der weisse Hase, Die Geschichte eines Heimkinds", 25.09.2017, https://dierkschaefer.wordpress.com/2017/09/25/was-tut-ein-weisser-hase-im-internet/, zuletzt aufgerufen am 29.05.2018
  2. Günter Scheidler, Robby von Haaken, Weisser Hase, Die Geschichte eines Heimkinds, guenter-scheidler.de, http://www.guenter-scheidler.de, zuletzt aufgerufen am 27.05.2018
  3. Dierk Schaefers Blog, Was tut ein weißer Hase im Internet?, Rezension zu Günter Scheidlers Buch "Der weisse Hase, Die Geschichte eines Heimkinds", 25.09.2017, https://dierkschaefer.wordpress.com/2017/09/25/was-tut-ein-weisser-hase-im-internet/, zuletzt aufgerufen am 29.05.2018
Wortzählung: 366
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

Zurück zu „5.10. Nordrhein-Westfalen (NW)“